Neue Bücher der Schülerbücherei

Schülerbücherei

Seit vielen Jahren verfügt unsere Grundschule über eine kleine Bücherei. Im Schuljahr 2019/2020 wurde das zunächst sehr übersichtliche und teilweise veraltete Inventar neu strukturiert und mit der finanziellen Unterstützung verschiedener Institutionen kräftig aufgestockt, so dass nun ein tolles und ansprechendes Angebot zur Verfügung steht.

Wir bedanken uns herzlich bei der Sparkasse Rastatt- Gernsbach und der BBBank eG, die uns zu Beginn des Jahres kräftig unterstützten. Im Sommer freuten wir uns über eine Zuwendung der VR-Bank in Mittelbaden eG. Nach den Sommerferien konnte nun endlich die Ausleihe, die von einer Kollegin organisiert wird, wieder beginnen. Mit großer Begeisterung nahmen die Grundschulkinder das wöchentliche Angebot wahr. Freude bereitete uns dann auch die Volksbank Baden- Baden Rastatt eG. Sie wies uns im Herbst einen größeren Geldbetrag zu, sodass erneut Bücher angeschafft werden konnten. Wie zuvor wurden wir auch hier kompetent von der Buchhandlung Mäx und Moritz in Baden-Baden beraten. Dabei führten wir vorher eine Schülerumfrage durch, um die Interessen der Kinder zu erfassen und bei den Bestellungen zu berücksichtigen. Die Kinder nehmen das Angebot zur Ausleihe sehr positiv auf. Es gibt bei jedem Besuch der Bibliothek Interessantes zu entdecken und viele Kinder strahlen, wenn sie die ganz neuen Bücher oder sogar ihr "Wunschbuch" ausleihen können.

Im nächsten Jahr hoffen wir auf eine Aufstockung der Hörbücher und Lernvideos.