Bilingualer Unterricht

"Unsere Zukunft liegt in Europa." Roman Herzog

Seit Schuljahresbeginn 2005/06 waren wir in Ottersdorf in der glücklichen Lage bei uns an der Schule eine Steigerung des regulären Fremdsprachenunterrichtes in Form eines bilingualen deutsch-französischen Zuges anbieten zu können. Im Frühjahr 2018 stand der frühe Beginn des Fremdsprachenunterrichtes auf der Kippe. Um so mehr freuten wir uns über die Nachricht aus dem Kultusministerium, dass unser bilingualer Zug nun fest implementiert werden soll. Somit dürfen die Kinder in den bilingualen Klassen weiterhin mit dem Eintritt in die Grundschule die Zielsprache Französisch erlernen. Die Kinder erhalten wöchentlich drei Stunden Unterricht in der Fremdsprache. Ebenso werden die Lernbereiche Sachunterricht, Werken, Kunst, Musik und auch der Sportunterricht auf Französisch erteilt. Speziell ausgebildete Lehrerinnen und Muttersprachlerinnen unterrichten die Kinder.

Der bilinguale Zug erfreut sich großer Beliebtheit. Zur Zeit nimmt etwas mehr als die Hälfte unserer Schülerinnen und Schüler dieses Angebot wahr. Die bilingualen Klassen werden auch von Kindern aus der Kernstadt Rastatt besucht, da wir die einzige Schule in Rastatt sind, die diese fremdsprachliche Besonderheit anbieten darf.

Unser bilingualer Zug hat sich in den wenigen Jahren seines Bestehens zu einem Schwerpunkt unseres Schulprofils entwickelt. Der verstärkte Französischunterricht prägt unser Schulleben und viele unserer Aktivitäten. Wir erfahren durch diesen Zug eine große Bereicherung.

Für unsere Schülerinnen und Schüler ist die Möglichkeit, eine bilingual geführte Klasse zu besuchen, eine tolle Chance, sich intensiv mit der Sprache unseres Nachbarlandes auseinander zu setzen. Fast nebenbei erwerben sie eine hohe Sprachkompetenz. Sie sind in der Lage, Gehörtes zu verstehen und selbst mündlich zu produzieren. Mit zunehmendem Alter gelingt das unseren Kindern immer besser und auch in immer sichereren grammatikalischen Strukturen. Die schriftliche Produktion gestaltet sich für die Kinder schwieriger. Auch die Gepflogenheiten und interkulturelle Besonderheiten unserer Nachbarn werden den Kindern im Unterricht nahe gebracht.

Unsere Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit, in der vierten Klasse ein „Delf Prim“ Diplom abzulegen. Diese Diplomprüfung führen wir in enger Verzahnung mit dem Centre Culturel in Karlsruhe durch. Die Auswertung und die Bestätigung der erreichten Ergebnisse erhalten die Kinder vom französischen Staat. An der Prüfung haben im vergangenen Jahr sämtliche teilnehmende Kinder mit großem Erfolg teilgenommen. Alle Kinder haben das Diplom erlangen können, insgesamt erreichten die Kinder hohe Punktzahlen. Sowohl die Kinder als auch die Eltern der beteiligten Schülerinnen und Schüler schätzen die Teilnahme am Sprachdiplom. Sie begrüßen, dass das Sprachenlernen der Kinder in diesem Rahmen honoriert wird. Die Kinder sind sichtlich stolz, wenn sie in einer kleinen Feierstunde ihre Diplome erhalten. Auch die beteiligten Kolleginnen befürworten und unterstützen die Durchführung dieser Sprachstandserhebung.