Schulgebäude der Grundschule Ottersdorf

"Benimm ist in"

Im täglichen Umgang miteinander beobachten wir, dass Kardinaltugenden mehr und mehr verloren gehen. Uns ist es wichtig, dass wir in der Schule auf das Einhalten von Regeln und auch Umgangsformen achten. Indes reicht es nicht aus, mit gutem Beispiel voranzugehen und den Kindern so zu zeigen wie es geht. Mit dem Projekt „Benimm ist in“ werden den Kindern sehr kinderecht einfache Verhaltensregeln nahegebracht, auf die wir hier in der Schule ein besonderes Augenmerk haben möchten. Uns ist ein wertschätzender, freundlicher und offener Umgang untereinander sehr wichtig. Die erarbeiteten Inhalte sollen dieses fördern und unterstützen und somit zu einer positiven Grundstimmung in der Schule beitragen.

Die Inhalte von „Benimm ist in“ werden in jedem Schuljahr in den Klassen erarbeitet bzw aufgefrischt. Folgende thematische Aspekte wurden von den Lehrerinnen ausgewählt:

• Bitte und Danke sagen
  • Vom Vorstellen & Grüßen