Gebiss
12. Jan. 2024

Zahnarztbesuch bei den Erstklässlern: Gesunde Zähne & Zahnputztraining

Zahngesundheit ist ein wichtiges Thema. Aus diesem Grund wird die Zahngesundheit aller Schülerinnen und Schüler durch die Arbeitsgemeinschaft für Zahngesundheit gefördert.

Jedes Jahr bekommen alle Klassen Besuch von der Zahnärztin und erhalten eine kleine Auffrischung zur Zahngesundheit, zum richtigen Zähneputzen und je nach Elternwunsch auch eine Fluoridierung.

Bei den Erstklässlern ist die Zahngesundheit durch den Zahnwechsel ein besonders wichtiges Thema. Die neuen Zähne sollen von Beginn an richtig gepflegt werden. Aus diesem Grund wird in Klasse 1 ausführlich zur Zahngesundheit informiert und gemeinsam wird im Klassenzimmer das richtige Zähneputzen geübt. Im Anschluss erhält jedes Kind eine Urkunde, sowie eine kleine Tasche mit Zahnbürste und Zahnpasta.