Thalia Führung
10. Mai 2023

Besuch Stadtbibliothek und Thalia Rastatt

Im Rahmen der Aktion "Ich schenk dir eine Geschichte" hatten unsere Viertklässler in der zweiten Maiwoche die Möglichkeit, sich ihr eigenes Exemplar des "Welttagsbuchs" persönlich in der Buchhandlung Thalia in Rastatt abzuholen. Die Buch-Gutschein-Aktion ist eine deutschlandweite Kampagne zur Leseförderung.

Damit sich der Ausflug auch richtig lohnt, stand zuvor eine Führung in der Stadtbibliothek an. Nach einer Einführung zu Angebot und Systematik der Bücherei sowie einem kleinen Bücher-Casting gab es eine Führung durch alle drei Stockwerke. Die Schülerinnen und Schüler lernten, wo welche Bücher zu finden sind oder wie die Recherche-Computer bedient werden können. Außerdem wurden weitere Angebote der Stadtbibliothek vorgestellt, wie zum Beispiel Gruppenarbeitstische, Lernräume und Wasserspender, welche häufig von Kindern der weiterführenden Schulen genutzt werden. Zum Abschluss zeigten die Kinder ihr neues Wissen bei der Rallye durch die Bücherei. Vor allem aber die freie Zeit zum Stöbern in den unzähligen Bücherregalen hat allen Kindern viel Freude bereitet. Mit den neu ausgestellten Bibliotheksausweisen hat sich der ein oder andere direkt auch Lesefutter mit nach Hause genommen.