Brotbacken
20. Sep 2023

Wir werden Bäcker - Das Thema Getreide im Sachunterricht der zweiten Klasse

In der zweiten Schulwoche stand für unsere Zweitklässler bereits der erste Ausflug im neuen Schuljahr an: Brotbacken im Riedmuseum! Nachdem wir alle Zutaten für den Teig vorbereitet hatten, begannen wir mit Kneten. Hierfür benötigten wir viel Kraft und Durchhaltevermögen. Unsere Hände haben große Arbeit geleistet. Als die Masse fertig vorbereitet war, ließen wir den Teig geduldig „gehen“. In der Zwischenzeit haben wir für unser Vesper süße und salzige Flammkuchen vorbereitet - so wurde die elsässische Spezialität auch Teil unseres Erlebnisses. Satt und zufrieden kamen wir zurück an die Grundschule, wo wir stolz unser eigenes Brot präsentierten. Das Thema Getreide wird uns nun noch weiter im Sachunterricht beschäftigen. Wir sind uns einig, unser Ausflug war ein gelungener Start in diese Unterrichtseinheit.