Franz-Köbele-Jugendherberge in Herrenwies
28. Jun 2023

Schullandheim Herrenwies

Am 28. Juni starteten die Klassen 4a und 4b endlich ihren lang ersehnten Schullandheim Aufenthalt in der Franz-Köbele-Jugendherberge bei Herrenwies-Forbach. Mit gepackten Koffern trafen wir uns morgens am Schulparkplatz, wo bereits der Bus zur Jugendherberge wartete.

Dort angekommen wurden die Zimmer belegt und eingerichtet, anschließend gab es ein warmes Mittagessen im Speisesaal und schon ging es los zum ersten Programmpunkt. Wir wanderten gemeinsam zur Bobbahn am Mehliskopf - ein echtes Highlight für viele Kinder. Begeistert durfte jedes Kind zwei Abfahrten machen, die Wartezeit konnte problemlos auf dem tollen Spielplatz nebenan überbrückt werden. Zurück in der Jugendherberge gab es Abendessen und zum Abschluss wartete noch ein aufregendes Abendprogramm. Die Kinder sollten sich blind an einem 60 Meter langen Bergseil entlang durch den Wald tasten. Überraschend haben die Kinder festgestellt, dass gerade kleine Sträucher die größte Herausforderung darstellten. Als gemeinsamen Abschluss gab es ein Lagerfeuer mit heißem Feuertrunk und Marshmallows wurden gegrillt.

Am nächsten Tag standen unterschiedliche Punkte auf dem Tagesprogramm: eine Ronja-Räubertocher-Waldrallye, eine Bacherkundung auf dem Gelände der Jugendherberge, Gesellschaftsspiele, Proben für die Abschlussfeier und freies Spiel auf dem Gelände. Die Kinder genossen den Tag bei wunderbarem Wetter in vollen Zügen. Einige konnten den Abend kaum erwarten, denn als Abendprogramm war eine Disco geplant. Mit Discokugel-Beleuchtung und Wunschliedern der Kinder feierten und tanzten alle ausgelassen.

Am nächsten Tag wurden die Zimmer geräumt und die Koffer schon wieder gepackt.