1
04. Jul 2024

Suchtpräventive Theaterpädagogik zum Thema Computerspielsucht

Am Mittwoch, 04.07.24 wurden die vierten Klassen vom KIWANIS-Club Rastatt zu einem Theaterstück mit dem Titel "Ed und Ich" eingeladen.

Das Thema ist für Kinder in dem Alter hochaktuell und soll auf Gefahren im Internet aufmerksam machen. Zum Inhalt des Theaterstücks: Leonie ist gerade 8 Jahre alt geworden, hat zu ihrem Geburtstag von den Großeltern ein Tablet geschenkt bekommen, das „auch Internet kann“ und ist stolz darauf. Liebevoll nennt sie es „Ed“, das findet sie voll lustig. Doof ist nur, dass Mama und Papa verboten haben, länger als eine Stunde damit zu spielen, denn da ist doch dieser Märchenwald, in dem es so viele Abenteuer zu erleben gibt und wenn sie sich richtig anstrengt, dann kommt sie ganz schnell an noch interessantere Orte. Und Ed, der auf einmal ein Eigenleben entwickelt, wird sauer, wenn sie nicht mitmacht und nicht online kommt. Und dann sind da ja auch noch ihre Freunde und Freundinnen aus der Schule, für die sie dann keine Zeit mehr hat… Wie das wohl ausgeht?

Mit dem Reinerlös des Kiwanis Kindertags 2023 und vielen weiteren Spenden finanziert der Kiwanis Club dieses Projekt an fünf Rastatter Grundschulen. Hierfür sagen wir DANKE. Wir bedanken uns ebenso herzlich bei der Regisseurin und Schauspielerin Monika Wieder und ihrer jungen Schauspielkollegin Sarah Kreiß, die nicht nur fesselnd für die Kinder gespielt, sondern auch danach in den beiden vierten Klassen das Thema sensibel aufgearbeitet haben.

Projektleitung: C. Dhalluin, M. Sallinger und E. Schauppel, tatkräftig unterstützt von weiteren Mitgliedern des Kiwanis Clubs!


zurück zu allen Meldungen