Keschern am Teich der Ökostation Rastatt
06. Jul 2022

Umweltthemen hautnah erleben - die Rastatter Ökostation

Voller Vorfreude traf sich die Klasse 3a am Mittwochmorgen an der Bushaltestelle der Grundschule um mit dem Bus zur Rastatter Ökostation zu fahren. Auf dem Programm stand ein Naturerlebnistag zum Thema Artenvielfalt. Vor Ort wurden die Kinder von zwei Betreuern der Ökostation mit einem Kennenlernspiel begrüßt. Es folgten weitere Spiele, Rätsel, Quizrunden und andere Aktivitäten bei denen die Kinder das Gelände der Ökostation und deren vielfältige Natur erkunden konnten. Ein besonderes Highlight war die Erkundung des Teichs mit Kescher und Becherlupen. In Gruppen konnten die Kinder mithilfe einer kleinen Bestimmungstafel Wassertiere fangen und bestimmen. Voller Stolz präsentierten die kleinen Forscher ihre Funde: Wasserspinne, Rückenschwimmer, Libellenlarven, Gelbbrandkäfer, Stabwanzen, eine besonders große Kaulquappe und vieles mehr. Die Zeit verging wie im Flug und bald ging es wieder zurück an die Schule. Zurück im Klassenzimmer waren sich alle einig: Der Ausflug war super und wir kommen gerne wieder!