Sascha Ott
01. Jul 2021

Physikanten-Show

Physikantenshow in der Grundschule

Für die Schülerinnen und Schüler der Ottersdorfer Grundschule stand in den vergangenen Tagen ein ganz besonderes Highlight im Stundenplan. Endlich – nach zwei pandemiebedingten Verschiebungen – konnten die Kinder Herrn Sascha Ott in ihrer Mitte begrüßen. Herr Ott ist Mitglied der „Physikanten“ – einem Team aus Naturwissenschaftlern, das seinen Zuschauern chemische und physikalische Experimente vorführt und somit für die Naturwissenschaften begeistern möchte. Die Vorfreude der Kinder war riesengroß, als die Show begann. Im Mittelpunkt der Vorführung standen die vier Elemente, die in sehr anschaulichen Experimenten demonstriert und im gemeinsamen Gespräch mit den Kindern auch erklärt wurden. So konnten die Kinder ein Experiment zur Fliehkraft beobachten, und sie lernten das Prinzip des Rückstoßes kennen. Der Rückstoßantrieb wurde mit Hilfe einer kleinen Rakete demonstriert – da muss sicher nicht erwähnt werden, dass die Stimmung durch die Decke ging, als die Rakete durch die Turnhalle flog. Auch die Experimente zur hydrostatischen Wassersäule sowie der ordentliche Knall bei der Knallgasdose begeisterten die Schulkinder. Besonders toll war es, dass einzelne Kinder bei den Experimenten assistieren durften. So war dann mancher Ausgang ganz besonders spannend. Mit einer Nebelmaschine wurden schließlich Schallwellen sichtbar gemacht. Kleine Versuche zum Element Luft und Feuer rundeten eine mitreißende Vorführung ab.

Unsere Schülerinnen und Schüler durften eine inhaltlich anspruchsvolle und mitreißende Veranstaltung erleben. Für die Finanzierung der beiden Vorführungen sagen wir ein herzliches Dankeschön an unseren Förderverein. Dieser hat die Kosten vollumfänglich übernommen.