Regenwurmglas
14. Jul 2022

Lebendiger Sachunterricht - Tiere im Klassenzimmer

In den letzten Wochen freuten sich einige Kinder ganz besonders: Lebendige Tiere zogen ins Klassenzimmer ein!

Die Klasse 1b beschäftigte sich im Sachunterricht mit dem Thema Wiese. Im Zuge dessen zogen Schnecken ins Klassenzimmer ein, die von den Kindern im Unterricht genauestens erforscht wurden.

In den beiden dritten Klassen wurde verkündet: Regenwürmer ziehen ein! Nachdem festgelegt wurde, was der Regenwurm zum Überleben braucht, erhielt jede Gruppe ein Einmachglas, das passend präpariert wurde. Während einige Kinder zuerst skeptisch reagierten, war bei anderen gleich zu Beginn die Freude groß. In den folgenden Unterrichtsstunden untersuchten die Schülerinnen und Schüler den Regenwurm genau und schon bald wuchsen allen Kindern die Regenwürmer ans Herz. Natürlich hatte auch jeder Regenwurm einen eigenen Namen bekommen. Der Körperbau wurde genau unter die Lupe genommen und gezeichnet, mithilfe verschiedener Experimente wurden die Sinne erforscht und neue Erkenntnisse über den Regenwurm gewonnen. Zum Ende des Schuljahres werden die Regenwürmer wieder in die Freiheit entlassen. Bis dahin verbringen sie die Zeit zwischen den Unterrichtsstunden bei für Regenwürmer angenehmen Temperaturen von 10 Grad Celsius im Schulkühlschrank.

Regenwurm Lupe