Gemüse schneiden
18. Okt. 2022

Gesund und lecker!

Im Rahmen des Sachunterrichts beschäftigten sich die beiden vierten Klassen mit dem Thema "Ernährung". Dabei lernten die Kinder zuerst die Ernährungspyramide kennen und führten ein Tagebuch über ihre Essgewohnheiten. Im Anschluss wurden die einzelnen Nahrungsmittelgruppen mit allen Sinnen genauer unter die Lupe genommen. Hier konnten die Schülerinnen und Schüler im Versuch Stärke in Lebensmitteln nachweisen und waren überrascht, wie viel Zuckerwürfel Ketchup enthält. Ganz nach dem Motto "Gesunde Ernährung ist lecker" wurden gesunde Durstlöscher, Obstquark und eine Gemüsesuppe hergestellt, die anschließend natürlich auch verkostet werden durfte. Vom Duft der Suppe angelockt, kamen auch Kinder der anderen Klassen neugierig dazu. So waren am Ende alle satt und es blieb kein Tropfen Suppe mehr übrig. Auch zu Hause wurde das Rezept begeistert nachgekocht und manch einer konnte dadurch auch seine Abneigung gegenüber Brokkoli überwinden.

Gemüse schneiden