1
30. Apr 2024

Die Klasse 3b singt mit Serge Rieger

Mit groβer Freude durfte die bilinguale Klasse 3b am 30. April erneut mit dem elsässischen Mundartsänger Serge Rieger singen. Nachdem die Kinder zuerst die schon bekannten Lieder mit ihm gesungen haben, ging es mit einem neuen Lied „Mir stehn jetzt àlli ùf“ weiter. In diesem Lied geht es um die Mehrsprachigkeit der Menschen in der Rheinschiene: „Mir singe jetzt àlli im Chor, egal in wellere Sproch“, heiβt es in der fünften Strophe. Nach jedem Lied hat der Sänger mit den Kindern besondere Aspekte der Sprachen Deutsch, Französisch und Elsässisch und deren dazu passende Kultur analysiert und verglichen. Diese kurzen aber informationsreichen Momente waren für die Schülerinnen und Schüler der bilingualen Klasse besonders interessant.

Das Besondere am Repertoire von Serge Rieger ist, dass die Lieder sowohl auf Elsässisch, als auch auf Französisch oder Deutsch sind. Diese Lieder, die die Klasse 3b einstudiert hat, werden im Juni bei ihrer französischen Partnerklasse „CE2 bilingue“ in Betschdorf im Elsass gesungen, natürlich mit der Begleitung von Serge Rieger und seiner Gitarre.

Die Zweisprachigkeit und Serge Riegers Lieder auf Deutsch, Elsässisch und Französisch haben einen festen Platz in der Klasse und die Kinder haben immer Spaβ daran, sie zu singen, vor allem im Rahmen des Austauschs mit den französischen Partnern.


zurück zu allen Meldungen