Austausch Wissembourg
02. März 2023

Bienvenue en France, willkommen in Deutschland!

So hieß es in den letzten zwei Wochen für einige unserer Schulklassen als sie sich mit ihren Partnerklassen aus Frankreich trafen.

Begonnen haben die Klassen 4a und 4b, die ihre Austauschklasse der Ecole primaire Saint-Jean Ohleyer im elsässischen Wissembourg besucht haben. Vor Ort lernten unsere Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit den französischen Kindern deren Schule und Alltag kennen. Rund um das Thema Gutenberg und seinen Buchdruck erlebten die Kinder an verschiedenen Stationen einen Tag voll Austausch, Spaß und Freundschaft.

Schon eine Woche später, am 9. März, besuchten uns in der Schule zwei Klassen aus dem französischen Betschdorf, die gemeinsam mit den Klassen 1b und 2b einen Tag bei uns verbrachten. Die Kinder lernten nicht nur Samu, die kleine Schnecke, sondern auch einander kennen und konnten den Tag mit zahlreichen neu geschlossenen Freundschaften beenden.

Für alle Kinder waren diese Tage eine wundervolle Bereicherung, die ihnen sicherlich noch lange im Gedächtnis bleiben werden.