Experimente
10. Feb. 2023

Besuch der Ottersdorfer Feuerwehr

Am 6. und 10. Februar nahmen die Kinder der beiden vierten Klassen eine Einladung der örtlichen Feuerwehr zu einem Besuch an. Herr Stüber, der stellvertretende Feuerwehrkommandant, empfing uns und startete gleich mit einem umfangreichen Programm. Er hatte einige Versuche zum Thema Feuer vorbereitet und forderte die Kinder auf, seinen Ausführungen aufmerksam zu folgen. Mit großer Spannung folgten die Schüler dem Geschehen. Ob ein lauter Knall, plötzliche Feuerstrahlen, Explosionen in kleinem durchsichtigen Hausmodell oder den eine Schiene hochschießenden Feuerball, das Programm sorgte für staunende Gesichter. Besonders aufregend war auch der gemeinsame Anruf bei der "richtigen" Leitstelle, um einen kleineren Brand im Feuerwehrhaus zu melden. Als krönender Abschluss folgte, nach der Besichtigung der Garage samt Ottersdorfer Einsatzwagen, die
anschließende Fahrt darin nach Wintersdorf - selbstverständlich unter Einsatz von Blaulicht und Martinshorn! Ein sehr lehrreicher Morgen ging viel zu schnell zu Ende!


zurück zu allen Meldungen