.
27. Apr 2022

Besuch bei der Feuerwehr

Am 28./29. März nahmen die Kinder der beiden vierten Klassen eine Einladung der örtlichen Feuerwehr zu einem Besuch an. Herr Stüber, der stellvertretende Feuerwehrkommandant, empfing uns und startete gleich mit einem umfangreichen Programm. Er hatte einige Versuche zum Thema Feuer aufgebaut und forderte die Kinder auf, seinen Ausführungen aufmerksam zu folgen. Sollte er ein Utensil vergessen einzusetzen, waren alle gleich befugt, ihn darauf hinzuweisen. Mit großer Spannung folgten die Schüler dem Geschehen. Lauter Knall, plötzliche Feuerstrahlen, Hitzewellen, Explosionen in kleinem durchsichtigen Hausmodell, eine Schiene hochschießender Feuerball, fliegender Deckel einer Tennisballdose, das Programm wurde in keiner Minute langweilig. Aufregend war der Anruf bei der Leitstelle, um einen Brand im Feuerwehrhaus zu melden, aber auch die Erstürmung des Ottersdorfer Einsatzwagens und die
anschließende Fahrt darin nach Wintersdorf- selbstverständlich unter Einsatz von Blaulicht und Martinshorn!
Ein sehr lehrreicher Morgen ging viel zu schnell zu Ende!

.

zurück zu allen Meldungen