Kinder Freude
22. Jun 2020

Unterricht für alle Kinder am 29. Juni

Da sich das Infektionsgeschehen in BW stark verlangsamt hat, können wir ab dem kommenden Montag, 29. Juni 2020 wieder verlässliche schulische Unterrichts- und Betreuungsangebote für alle unsere Schülerinnen und Schüler anbieten. Wir freuen uns sehr, denn wir konnten in den vergangenen Wochen sehen, wie die Schule den meisten Kindern fehlt, und wie wichtig es ist, die Kinder regelmäßig zu sehen, um sie beim Lernen zu begleiten. Mit strahlenden Gesichtern sind sie in den vergangenen Präsenzblöcken hier morgens ins Haus gezogen. Sie haben sich auf die Schule gefreut, weil sie auch endlich wieder Zeit hier mit ihren Freunden verbringen konnten.  Nun dürfen ab Montag nicht mehr nur einzelne Klassen bei uns sein, sondern wir öffnen wieder komplett.

Wir können für alle Klassen ein verlässliches Unterrichtsband in der Zeit von 8.20 Uhr bis 11.55 Uhr anbieten. Dieses ist angelehnt an die Fahrzeiten der Busse, damit die Kinder aus Wintersdorf auch gut zur Schule und wieder heim kommen. Ergänzt wird der Unterrichtsvormittag durch die Betreuungsangebote im Hort und in der verlässlichen Grundschule (VGS). Sie können diese beiden Einrichtungen ab der kommenden Woche wieder uneingeschränkt nutzen – also die von Ihnen gebuchten Zeitfenster für Ihre Kinder in Anspruch nehmen (wie Sie es vor der Pandemie gebucht und genutzt haben). Eine Notgruppe wird es ab der kommenden Woche nicht mehr geben.

Noch immer sind wir natürlich an unseren strikten Hygieneplan gebunden und wir sollen darauf achten, dass sich die Kinder aus den einzelnen Lerngruppen nicht durchmischen. Unsere Pausenzeiten werden wir zeitversetzt wahrnehmen und auch auf die Schulsportanlage ausweichen – damit mehr Kinder gleichzeitig draußen sein können. Weiterhin werden wir kein Spielzeug aus der Hütte ausleihen, die Kinder sollen keine Materialien austauschen. Zudem wurden wir gebeten bei der Planung darauf zu achten, dass möglichst wenig Lehrerwechsel in den Lerngruppen stattfinden. Das können wir bis zu einem gewissen Grad umsetzten, alles lässt sich indes nicht machen.  Natürlich ist das Gebilde sehr fragil – mit dem ersten Ausfall steht uns kein Ersatz zur Verfügung.

Für alle Klassen haben wir einen Stundenplan, der 20 Stunden umfasst. Die Kolleginnen werden sich auf den folgenden Fächerkanon beschränken: Deutsch (8 Stunden), Mathematik (6 Stunden), Sachunterricht (3 Stunden), Kunst (2 Stunden), Religion (1 Stunde). Der Religionsunterricht findet im Klassenverband statt, die Kinder werden nicht durchmischt. Sportunterricht und Musik darf derzeit nicht stattfinden.

Eine organisatorische Bitte habe ich noch. Wenn Ihr Kind am Montag zu uns kommt, so benötigen wir von Ihnen eine schriftliche Bestätigung, dass es gesund ist. Das Formular erhalten Sie mit der Ranzenpost und es steht hier zum Download bereit. Bitte geben sie es Ihrem Kind am Montag ausgefüllt mit in die Schule. Sie sind verpflichtet der Schule umgehend zurückmelden, wenn sich an der Sachlage etwas ändert. Nur so haben wir die Möglichkeit, gegebenenfalls schnell zu reagieren.

Wir wünschen allen einen guten Start!