Kinder Sportplatz
29. Sep 2019

Übergabe der Schulsportanlage

Einweihung der Schulsportanlage

In viele begeisterte Kindergesichter blickte der Oberbürgermeister Hans Jürgen Pütsch, als er zur Übergabe der fertiggestellten Schulsportanlage zu Gast in der Grundschule Ottersdorf war. „Teo Teo“ tanzten die Kinder zur Begrüßung der vielen Gäste, neben Herrn BM Pütsch und Herrn BM Pfirrmann, Herrn OV Lott waren auch Vertreter der Fraktionen des Rastatter Gemeinderates anwesend, auch die Mitglieder des Otterdorfer Ortschaftsrates waren zugegen. Die Mitarbeiter der an der Ausführung beteiligten Firmen waren in der Turnhalle neben vielen anderen Gästen anwesend. Leider musste der kleine Festakt zur Übergabe der fertiggestellten Schulsportanlage wetterbedingt in die Turnhalle der Schule verlegt werden. In den Ausführungen der Redner wurde deutlich, dass der Wunsch nach einer Sportanlage in Ottersdorf bereits ein seit vielen Jahren gehegter Wunsch war. Nach langwierigen Verhandlungen mit Grundstückseigentümern brachte Herr Lott schließlich mit seinem Engagement die Umsetzung der Planung in Gang. Darüber freuen sich neben den Kindern aus der Grundschule auch die Kinder der Tagesstätte Ottersdorf, die Betreuungsangebote der Grundschule (Der Hort und die Verlässliche Grundschule) sowie die Turnerschaft Ottersdorf. Alle 176 Schülerinnen und Schüler der Grundschule wohnten der Feier bei, und sie alle präsentierten voller Stolz ihr kleines Programm. Neben dem Gedicht „Sportplatz“, das die Mädchen und Buben der Klasse 4a vortrugen, brachten sich alle Kinder beim Singen ein. „Ein Hoch auf uns – auf uns´re Schule“ intonierten sie lautstark – und drückten dabei dem Hit von Andreas Bourani mit einem eigenen und neuen Text – auf die Einweihungsfeier zugeschnitten – ihren Stempel auf. Mit Apfelschorle durften schließlich auch die Kinder mit anstoßen. Auch die Brezeln fanden bei den Schülerinnen und Schülern dankbare Abnehmer. Nach der Stärkung war es draußen trocken – und so konnte die gesamte Gesellschaft die Sportanlage zu einer Besichtigung aufsuchen. Begeistert stürmten die Kinder das Gelände, voller Freude liefen sie über die verschiedenen Anlagenbereiche. Auch ein erster Test der Weitsprunganlage durfte natürlich nicht fehlen. Der Sand war einfach zu einladend. Wenn immer es möglich ist, soll die Anlage nun für den Sportunterricht der Schülerinnen und Schüler genutzt werden.