Kinder Fahrrad
15. Okt. 2019

Radfahrausbildung

Radfahrausbildung in den beiden vierten Klassen der Grundschule Ottersdorf

In diesem Schuljahr lagen die Termine für die Radfahrausbildung durch das Polizeipräsidium Offenburg gleich am Schuljahresanfang. Zudem konnte der Übungsplatz der Grundschule Ottersdorf wegen Bauarbeiten am  Erweiterungsbau des Kindergartens nicht benutzt werden.

Das bedeutete: der Transport der Kinder zum Verkehrsübungsplatz in Plittersdorf durch die Eltern musste noch vor den Sommerferien organisiert werden.

Auch musste gleich am Schuljahresanfang mit der theoretischen Vorbereitung begonnen werden: Wie sitzt der Fahrradhelm richtig? Ist mein Fahrrad verkehrssicher? Welche Vorfahrtsregeln gelten? Kenne ich die Verkehrszeichen? Wie verhalte ich mich beim Linksabbiegen? Diese Fragen und vieles mehr erarbeiteten sich die Kinder mit großem Interesse.

Als Abschluss der Theorie wurde ein Testbogen ausgefüllt, in dem alle ihr großes Wissen zeigen konnten.

Auch bei der praktischen Ausbildung durch die Polizei waren die Schüler sehr motiviert. Hier galt es zum Beispiel zu lernen: Wie fahre ich an? Kann ich die Vorfahrtsregeln im Verkehr anwenden? Wie fahre ich an einer Baustelle vorbei?

Und am Montag, den 14. Oktober 2019 war es dann soweit: Die beiden Polizisten führten die praktische Lernzielkontrolle durch – auch „Radfahrprüfung“ genannt. Die Aufregung bei den Kindern war groß. Zuerst wurde noch einmal geübt und dann mussten die Schülerinnen und Schüler 10 Minuten möglichst fehlerfrei durch den Parcours fahren.

Die Erleichterung und Freude war groß, als es alle geschafft hatten – viele sogar ohne einen Fehler zu machen. Für diese tolle Leistung bekamen sie auch ein kleines Geschenk von der Polizei.

Nun haben alle Kinder der 4a und 4b einen „Fahrradführerschein“.

Somit war die Radfahrausbildung ein voller Erfolg und hat allen viel Spaß gemacht.