Bühne
21. Dez 2019

Peterchens Mondfahrt

Am vergangenen Donnerstag fuhren alle Klassen der Grundschule Ottersdorf ins Theater in Baden-Baden, um sich das diesjährige Weihnachtsmärchen „Peterchens Mondfahrt“ anzuschauen. Gemeinsam mit ihren Lehrerinnen  bestaunten die Schüler das Spektakel rund um die Geschwister Peterchen und Anneliese sowie den Maikäfer Herr Sumsemann.

Seit Generationen ist das sechste Beinchen von den Sumsemanns auf dem Mond verschollen. Um es wiederzubekommen macht sich der Geige spielende Käfer mit den Kindern Peter und Anneliese auf den Weg zu dem weit entfernten Planeten. Doch die Reise wird alles andere als eine ruhige Spazierfahrt über die Milchstraße. Auf ihrem Weg zum Mond treffen sie allerhand fabelhafte Gestalten wie den Sandmann, die Nachtfee und den Weihnachtsmann. Wie gut, dass alle ihnen bei ihrer Aufgabe helfen wollen. Denn die größte Gefahr lauert am Ende ihrer Fahrt. Mithilfe einer Mondkanone gelangen sie schließlich zum Mondberg, auf dem der böse Mondmann wohnt. Dieser garstige Kerl möchte das sechste Beinchen des Maikäfers nicht so einfach hergeben. Doch am Ende schaffen es die drei schließlich mit einer List das Beinchen des Herrn Sumsemann zurückzuerobern.

Die großartigen Schauspieler sowie die zauberhafte Kulisse ließen den beliebten Klassiker von Gerd von Bassewitz wieder aufleben. 75 Minuten fieberten die Grundschüler mit den drei Hauptdarstellern mit und waren am Schluss sichtlich erleichtert, nachdem die Geschichte einen guten Ausgang nahm. Der musikalische und lustige Auftritt des Maikäfers wird den Schülern mit Sicherheit noch lange in Erinnerung bleiben. Mit anhaltendem Beifall und strahlenden Gesichtern quittierten sie die gelungene Inszenierung von Philipp Löhle und fuhren ausgelassen zurück zur Schule.