Buch
19. Okt. 2022

Frederick Tag - Lesungen mit Gina Fritz

An den ersten beiden Tagen durften die Klassenstufen 1-3 die Lesung der Märchengeschichte "Kalif Storch" besuchen, bei welcher der Kalif Chasid vom bösen Zauberer Kaschnur in einen Storch verwandelt wurde. Dann waren die Viertklässler an der Reihe. Zum Einstieg erzählte Frau Fritz, wie sie zum Schreiben kam. So berichtete sie den Kindern, dass sie bereits in der Grundschule begeistert Geschichten schrieb, erzählte von ihren allerersten verkauften Büchern und gemeinsam wurde überlegt, was zum Schreiben so dazugehört. Für unsere "Großen" hatte Frau Fritz dann extra eine weitere Geschichte vorbereitet. Die Kinder lauschten gespannt der Geschichte von Jim und seinem aufregenden und gefährlichen Abenteuer auf einem Piratenschiff. Im Anschluss durften die Kinder noch selbst aktiv werden: Voller Elan wurden in Gruppen echte Schatzkarten mit Kompass angefertigt und eine Botschaft aus einer Flaschenpost entschlüsselt.
Am Ende jeder Lesung gab es eine besondere Stärkung: Passend zum Thema Zauberkekse oder Piratenzwieback.